Zentrum Digitale Editionen & Editionsanalytik

Neues Editionsprojekt zu Annemarie Schwarzenbach

Annemarie Schwarzenbach (1908–1942), eine der bedeutendsten Schweizer Autor:innen des 20. Jahrhunderts, hat ein faszinierendes, aus literarischen Gross- und Kleinformen, journalistischen Arbeiten und Fotografien bestehendes Werk hinterlassen. Dieses ist heute unter vielfältigen Gesichtspunkten hochaktuell, jedoch nicht in seiner Gesamtheit greifbar. Das Editionsprojekt macht bisher verstreut oder gar nicht edierte Texte unter Berücksichtigung der Fotografien in einer digitalen Edition zugänglich und präsentiert sie im sozialen, kulturellen und politischen Kontext der Autorin und ihrer Zeit.

Schwarzenbach Portrait Zürcher Illustrierte 1933

Digitale Edition der Kleinen Formen und Briefe

Es werden zum einen sämtliche von Schwarzenbach verfassten Kleine Formen digital ediert, d.h. alle unselbständig veröffentlichten und unveröffentlichten Reiseberichte, Feuilletons und Bildberichte sowie alle kurzen autobiographischen und fiktionalen Texte. Es handelt sich dabei, Varianten und Vorstufen nicht mitgezählt, um ungefähr 510 Texte; davon werden 340 postum zum ersten Mal ediert. Da Schwarzenbach über ein umfangreiches Beziehungsnetz in der Kunst- und Politikszene der Zeit verfügte und ihr Werk eng mit ihrer Biografie verflochten ist, werden zum anderen die über 650 erhaltenen Briefe der Autorin – die Gegenbriefe sind kaum erhalten – herausgegeben. Die Briefe und Kleinen Formen werden erstmals umfassend textgetreu, nach wissenschaftlichen Standards und unter Integration der von Schwarzenbach gemachten fotografischen Aufnahmen ediert.

Reisetexte, Intermedialität, Netzwerke

Verbunden mit der wissenschaftlichen Edition sind drei Forschungsperspektiven, in deren Rahmen zwei Promotionen und weitere wissenschaftliche Publikationen entstehen: 1. Die Untersuchung der Kleinen Formen und Briefe als Reisetexte, da sie im biographischen, gattungsspezifischen und publizistischen Kontext historischer Reisepraktiken entstanden sind. 2. Die Intermedialität besagter Texte, da sie sich nicht losgelöst vom fotografischen Werk betrachten lassen. 3. Das soziokulturelle Netzwerk der Autorin, das insbesondere Aufschluss über gemeinsame Produktionspraktiken und -bedingungen gibt.

Digitale Methodik

Editionsprozess

•  Automatische Texterkennung der gedruckten Texte
  • Textauszeichnung nach TEI/XML in Anlehnung an das Basisformat des deutschen Textarchivs
  • Kopplung der Entitäten an Normdaten und Identifikatoren wie GND, VIAF, IdRef und GeoNames
  • Behandlung der Editionsdaten als Forschungsdaten (versioniert, frei zugänglich/offen lizenziert, FAIR-Repositorien [DaSCH, Zenodo])

Digitale Edition

• Einbindung und Bereitstellung von Digitalisaten via IIIF
  • Datenaustausch und Beitrag zum Aufbau gemeinsam genutzter Datensammlungen (Geovistory, CorrespSearch)
  • Web-Präsentation aus vorgenerierten Komponenten (langfristig unterhalt- und wartbar ohne Domänenkenntnisse)
  • Stabiles Referenzsystem zur Adressier- und Zitierbarkeit

Projektverantwortung

SNF-Projekt 'Annemarie Schwarzenbach: Digitale Edition der Kleinen Formen und Briefe. Reisetexte, Intermedialität, Netzwerke'

Leitung:

• Prof. Dr. Sabine Schneider, Universität Zürich (sabine.schneider@ds.uzh.ch)
  • Prof. Dr. Christine Weder, Universität Genf (christine.weder@unige.ch)

Projektpartner:

• Schweizerisches Literaturarchiv (Kurator: Dr. Moritz Wagner, moritz.wagner@nb.admin.ch)
  • Prof. Dr. Tobias Hodel, Universität Bern (tobias.hodel@unibe.ch)

Editorische Umsetzung:

• Briefe: PD Dr. Daniela Kohler (daniela.kohler@zb.uzh.ch)
  • Kleine Formen: Dr. Elias Zimmermann (elias.zimmermann@uzh.ch)

Technische Umsetzung:

• Data Science Lab, Universität Bern (Hauptverantwortlicher: Peter Dängeli, peter.daengeli@unibe.ch)

Annemarie Schwarzenbach in Malans, 1938. Fotografie v. Anita Forrer (1901-1996). Schweizerisches Literaturarchiv, Nachlass Annemarie Schwarzenbach E-5/04.

Die Mission (ca. August 1935), Schweizerisches Literaturarchiv, Nachlass Annemarie Schwarzenbach A-1/047.

«Jran Exped. ins Elburs-Geb. unsere Karawane», Annemarie Schwarzenbach, 1935.  Schweizerisches Literaturarchiv, Nachlass Annemarie Schwarzenbach A-5/06-147.
«Jran Exped. ins Elburs-Geb. unsere Karawane», Annemarie Schwarzenbach, 1935. Schweizerisches Literaturarchiv, Nachlass Annemarie Schwarzenbach A-5/06-147.

Portraitbild unter dem Lead: Zürcher, Illustrierte, Band 9 (27. Oktober 1933), Heft 43.