Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum Digitale Editionen & Editionsanalytik

Digitale Edition der Kopierbücher aus Pestalozzis Institut in Yverdon

pestalozzi

Der als Schul- und Sozialreformer bekannt gewordene Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) leitete zwischen 1805 und 1825 ein Institut in Yverdon, das von Schülerinnen und Schüler aus weiten Teilen Europas besucht wurde. Aus dieser Zeit sind sieben Bände Copie de lettres überliefert, in denen die ausgehende Korrespondenz des Instituts gesammelt wurde. Dieser serielle Quellenkorpus, der auf e-manuscripta.ch digital verfügbar ist, dokumentiert nicht nur finanzielle Fragen im Zusammenhang mit dem Aufenthalt in Yverdon sowie alltägliche Organisationsfragen, sondern auch pädagogische und curriculare Fragen. In einem von verschiedenen Stiftungen und der Lotterie Romande finanzierten Drittmittelprojekt (2019-2022) wurde dieses Quellenkorpus für die Forschung erschlossen. Um die Zugänglichkeit und Recherchierbarkeit der Briefsammlung zu verbessern und erheblich zu vereinfachen, wurde ein Namensregister zu den Adressatinnen und Adressaten erstellt und mit der bestehenden Edition der Briefe und Werke Pestalozzis zu einer Konkordanz verknüpft. Zudem werden laufend Briefe transkribiert und online gestellt.

Projektwebsite

 

Technische Tools

  • Transkriptionstool e-manuscripta

Nutzungsmöglichkeiten

Die handschriftlichen Texte werden auf e-manuscripta.ch digital ediert und sind über dieses Tool im Volltext recherchierbar. E-manuscripta.ch ist öffentlich zugänglich und das dort zur Verfügung gestellt Editionstool als kollaboratives Tool konzipiert. Nach einer kostenlosen Registrierung kann es von allen Interessierten genutzt werden.

Projektverantwortung

Dr. Rebekka Horlacher

 

Zurück zur Übersicht Digitale Editionsprojekte